Das "Schwiegertochterproblem" ist ...


Zwischenmenschliche Probleme werden auf Bauernhöfen oft erst dann sichtbar, wenn die Frau oder Freundin des Hofnachfolgers auf den Hof zieht.

  • „Auf diesem Hof ist nie ein böses Wort gefallen, bis du gekommen bist!“, „Du bist an allem schuld!“ kann es dann von Seiten der Schwiegereltern (in spe) an die Adresse der Schwiegertochter (in spe) tönen.
  • Der Sohn/Ehemann weigert sich, zu solchen Themen Stellung zu beziehen – er kümmert sich lieber um Fachprobleme (Maschinen, Kühe, usw.) und zudem hat er selber ja keine (?) Probleme mit seinen Eltern.
  • Die Schwiegertochter (in spe) ist verunsichert und grübelt: „Mache ich wirklich alles falsch?“, „Was mache ich falsch?“

„Die Freundin/Schwiegertochter/Zugezogene/Fremde ist schuld an den Problemen, die soll sich ändern, dann ist alles wieder gut!“

Dass die ganze Angelegenheit alles andere als „so einfach“ ist, wird auf den folgenden Seiten anhand des MÄRCHENS und der GESCHICHTE von Regula und Marcel aufgezeigt, die zwei Töchter haben (Andrea und Nicole) und zusammen mit Marcels Eltern Frieda und Ernst Steiner auf einem Bauernhof wohnen: